Babyschlafkurse

Babyschlafkurse

Babyschlafkurse Headerbild

Babyschlafkurse

Schlafen wie ein Baby – das klingt wunderbar, oder?
Doch nicht immer klappt es mit dem Schlafen auf Anhieb so entspannt und leicht wie Eltern sich das wünschen. Da macht sich leicht Verunsicherung breit. Ratschläge zum Babyschlaf bekommen wir – ob gewollt oder nicht – an jeder Ecke: im Internet, den sozialen Medien, in Ratgebern und von Bekannten.
Doch wie könnt ihr einen Überblick über die Fülle an Informationen gewinnen und das finden, was euer Familie wirklich weiterhilft? Genau das möchte ich euch mit den Babyschlafkursen geben.

Meine Babyschlafkurse vermitteln euch die wichtigsten Grundlagen rund um den Schlaf von Babys strukturiert und kompakt zusammengefasst.

Nach dem Seminar werdet ihr:

  • den Babyschlaf besser verstehen
  • die Rahmenbedingungen kennen, die wichtig sind, damit Babys gut schlafen
  • wissen, wie ihr als Eltern zu einer guten Schlafentwicklung beitragen und euer Baby optimal unterstützen könnt

Wenig Zeit? Teilnahme leicht gemacht!

Teilnehmen könnt ihr bei den Online-Seminaren ganz bequem von zu Hause aus. Einige Kurse finden auch live vor Ort oder als Hybridkurs statt. In einer entspannten Atmosphäre bekommt ihr einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Schlaf beeinflussen. Dabei wechseln wir auch die Perspektive und betrachten die Situation einmal aus Sicht des Babys. Die Babyschlafkurse finden in kleiner Gruppe mit der Möglichkeit zum Austausch statt. Damit ihr für eure persönliche Situation möglichst viel mitnehmen könnt, gehe ich im zeitlichen Rahmen gerne auf eure Fragen ein.

Babyschlafkurs „Schlaf gut Baby“

Bei diesem kompakten Kurs für Eltern und werdende Eltern lernt ihr die wichtigsten Grundlagen für guten Schlaf im ersten Lebensjahr kennen. Ihr erfahrt, was euer Baby braucht um gut und geborgen zu Schlafen. Dieses Wissen wird euch dabei helfen, Schlafproblemen vorzubeugen und entspannter mit Schlafschwierigkeiten umzugehen. Gerne beantworte ich eure individuellen Fragen. Wenn ihr möchtet, sendet mir diese gerne vor dem Babyschlafkurs per E-Mail zu. Nach der Veranstaltung erhaltet Ihr ein Skript mit den wichtigsten Infos.

Im Babyschlafkurs erfahrt ihr unter anderem:

  • Wie sich der Schlaf im ersten Lebensjahr entwickelt
  • Welche Bedürfnisse ein Baby beim Schlafen hat und wie ihr auf diese eingehen könnt
  • Wie ihr einen schlaffreundlichen Tagesablauf schafft
  • Wovon Durchschlafen bei Babys abhängt
  • Was ein gutes Einschlafritual ausmacht
  • Wie ihr euer Kind beim Einschlafen unterstützen könnt
Kind mit jüngerem Geschwisterchen- Baby schläft selig.

nächste Termine:

Für 2024 sind derzeit noch keine Termine geplant. Bei Interesse frag gerne einfach bei mir an.

Kosten: € 30,- pro Person, € 50,- für Paare

Das sagen andere Eltern, die schon am Babyschlafkurs teilgenommen haben

„Das Online-Seminar vermittelt hilfreiches Hintergrundwissen und interessante Richtwerte zum Baby- und Kleinkindschlaf kompakt, kurzweilig und ohne Druck – jedes Kind ist eben anders. Besonders geholfen hat die Beantwortung individueller Fragen der Teilnehmerinnen. Ich empfehle, den Kurs schon recht früh zu besuchen (unser Sohn ist 3 Monate alt – das war ideal), damit sich etwaige Einschlafschwierigkeiten erst gar nicht etablieren. Vielen Dank, liebe Anke! Bei tiefergehenden Fragen oder individuellen Problemen würden wir uns jederzeit zu einer Einzelberatung bei dir anmelden. Liebe Grüße, Mandy“

„Ich hatte nicht erwartet dass man für den doch verhältnismäßig günstigen Preis eine so tolle Schulung bekommt. Auch für individuelle Fragen hat Anke sich Zeit genommen! Ich habe jetzt ein deutlich besseres Verständnis für den Babyschlaf. Ich denke ich kann jetzt viel besser mit schwierigen Nächten umgehen und meinem Kind helfen wieder in den Schlaf zu finden. Vielen Dank!“

„In so kurzer Zeit kann man das Thema Babyschlaf nicht besser vermitteln. Wer tiefergehende Fragen oder ein echtes Problem hat, wird bei einer individuellen Beratung sicher hervorragend unterstützt.“

Elterntreff des Kinderschutzbund Ahrweiler

Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler bietet regelmäßig einen Elterntreff an. Hier haben Eltern die Möglichkeit, sich über den Alltag mit Kindern und verschiedene Erziehungsthemen auszutauschen. Ich freue mich, auch in 2024 wieder den Elterntreff zum Thema Kinderschlaf zu moderieren.

Termin: 01.10.2024, 20:00-21:30 Uhr
Ort: Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler, Neuenahrer Str. 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: beim Kinderschutzbund, weitere Informationen findet ihr hier.

Vorträge und Fortbildungen zum Kinderschlaf

Auf Anfrage biete ich Vorträge zum Kinderschlaf für interessierte Gruppen und Einrichtungen an wie hier im Rahmen einer Vortragsreihe der Frauenunion Rheinbach am 26.10.23. (Foto ©Dieter Schmidt).
Auch Fortbildungen für Tagespflegepersonen und Kitas gehören zu meinem Angebot:
07/2021 – Fortbildung zum Schlafcoaching für Tagespflegepersonen im Kreis Ahrweiler
06/2024 – Geplante Fortbildung für Tagespflegepersonen der Stadt Wetzlar

Die Schlafsituation in eurer Familie belastet euch und ihr sucht eine individuelle und umfassende Unterstützung? Informiert euch hier gerne über mein Schlafcoaching-Angebot.